18. Juli 2011 ()

Philosophie

 

 

Wie entsteht ein Bild?

 „Einerseits habe ich eine Vorstellung, was ich machen möchte, wenn ich zum Pinsel greife, andererseits lasse ich mich treiben. Durch den Prozess, der während des Malens entsteht, kommt Wahrhaftigkeit ins Bild hinein.“ 

 

 

Shefers Ziel ist es, Elemente in seinen Bildern darzustellen, in denen sich der Betrachter wiederfindet. Das Hauptmotiv ist oft etwas Simples, das Miteinander von Mann und Frau, kombiniert mit wenig Friedlichem, das den Mittleren Osten darstellt und das, was zwischen den Menschen passiert, im Großen wie im Kleinen. „Ich male, was ich sehe. Das ist Teil meines Lebens. Das Leben in Israel ist sehr stark durch das Militär und die Angst vor Terroranschlägen bestimmt“, begründet der Künstler Kontrast zwischen dem zivilen und dem militärischen Leben in seinen Bildern.